Dienstleistungen


Dienstleistung: Ahnenforschung

Die am häufigsten in Anspruch genommene Dienstleistung ist die genealogische Forschung und Recherche in verschiedensten Quellen: Kirchenbücher (Matriken), Zivilmatriken, Verlassenschaftsabhandlungen, Pflegschaftsakten, Grundherrschaftliche Aufzeichnungen, Kataster, Grundbücher, u.v.m.

In einigen Quellen, vor allem in Kirchenbüchern, kann ich bereits online recherchieren. In anderen Fällen ist es notwendig die Archive in verschiedenen Städten zu besuchen und vor Ort zu recherchieren. Um die Kosten für meine Dienstleistung möglichst gering zu halten arbeite ich mit Forschern in unterschiedlichen Regionen (vor allem in Osteuropa) zusammen.

Bitte bedenken Sie: Ahnenforschung kann sehr zeitaufwändig sein und der Erfolg kann nicht garantiert werden!


Dienstleistung Archivrecherche






Dienstleistung Transkription

Dienstleistung: Transkription und Übersetzung

Österreich-Ungarn war ein Vielvölkerstaat, in dem 13 offizielle Amtssprachen gesprochen wurden. Aus diesem Grund wurden auch Namen (Ortsnamen, Familiennamen, Vornamen) in der jeweils üblichen Schreibweise notiert. Um diese Sprachprobleme zu lösen greife ich gerne auf die Hilfe von Kollegen aus jenen Regionen zurück.

Eine großer Teil der Quellen ist in Kurrent geschrieben. Dazu kommt, dass Dokumente in den verschiedenen Landessprachen und ältere Dokumente oft in Latein geschrieben sind.

Aus diesem Grund muss ich ein gefundenes Dokument zuerst transkribieren um es für den Laien lesbar zu machen. Dieses Transkript übersetze ich danach ins Deutsche.




Dienstleistung: Nachforschungen

Im Österreichischen Kriegsarchiv führe ich umfangreiche Recherchen über Soldaten der k.u.k. Armee durch. Dies betrifft nicht nur Soldaten im Offiziersrang sondern auch die „einfachen“ Soldaten.

Im Rahmen von Nachlassverhandlungen führe ich genealogische Nachforschungen zur Ermittlung von erbberechtigten Personen durch. Dazu gehört auch die Suche nach möglichen Verwandten, die vielleicht vor Generationen aus Österreich ausgewandert sind.

Ich führe Forschungsprojekte über die Entstehung und die Geschichte von Firmen durch. Aus oft nur überlieferten Daten und Namen entsteht dadurch ein umfassendes Bild über die Gründer, deren Schicksale und die Entwicklung eines Unternehmens im Laufe von Jahrzehnten oder Jahrhunderten.


Stück für Stück zum Ergebnis