Service

Datensammlungen – Service für Ahnenforscher

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Ahnenforscher bin ich immer wieder auf interessante Quellen gestoßen, die für die Ahnenforschung in Österreich von Hilfe sein können. Einige Daten, die mir besonders interessant erschienen sind, habe ich als Volltext erfasst und stelle diese hier unentgeltlich zur Verfügung.

Ein Thema hat mich dabei besonders fasziniert: die Einwanderung von Personen aus verschiedenen Gebieten Europas nach Österreich. Immer wieder wird die Suche nach Vorfahren blockiert, da manche Personen scheinbar „aus dem Nichts“ in den Kirchenbüchern oder anderen Aufzeichnungen auftauchen. Diese Personen können natürlich auch zugewandert sein, da Kriege, Not und Krankheiten oft Gründe für die Auswanderung waren. Oftmals wurden Personen aber auch gezielt angeworben, da ihre Arbeitskraft benötigt wurde. Familien wurden Grundstücke zugeteilt und Steuererleichterungen versprochen wenn sie die nach Kriegen entvölkerten Regionen wieder besiedelten.

Über das Menü links können Sie den jeweiligen Datenbestand aufrufen. Die erfassten Daten werden in Tabellenform dargestellt. Über das Suchfeld rechts oben kann gezielt nach z.B. Namen oder Orten gesucht werden. Durch Eingabe eines Begriffs in das Feld unterhalb der dargestellten Spalten kann der Datenbestand gefiltert werden. Ein Klick in den Titel einer Spalte sortiert diese auf- oder absteigend.